Trainingspläne für Hundesportler

Kraft - Ausdauer - Schnelligkeit - Beweglichkeit    - kognitive Ausdauer -

Nicht jeder Hundesport ist ein physischer Leistungssport mit körperlich hohen Anforderungen. Bei vielen Sportarten muss der Hund auch kognitiv ausdauernd sein.

Wie man das erreicht? In dem man seinen Hund mit körperlichen und geistigen Aufgaben beschäftigt. Mit einer guten körperlichen Ausdauer bleibt der Kopf auch länger leistungsbereit.

Und werm glaubt, dass ein Obedince-Läufer körperlich nicht fit sein sollte der irrt - ein schönes "sitz-platz-sitz" hängt auch viel von der Muskulatur ab.

 

Wir können unsere Hunde durch aktives und gut in den Alltag integrierbares Training super unterstützen und fit halten.

 

Ich möchte euch diesen Onlinekurs an die Hand geben.

  • Ich gebe euch Pläne für 15 Wochen die ihr Zuhause umsetzen könnt.
  • Es ist kein Hundeplatz zwingend erforderlich.
  • Die Teilnahme ist von April bis November möglich (es soltte die Möglichkeit bestehen den Hund draußen 15 min traben zu lassen -Stichwort: Schnee, Glätte-)
  • Es kann auf jeden Hund eingegangen werden.
  • Junghund bis Senior
  • Voraussetzung: der Hund ist gesund und hat keine Vorerkrankungen
  • Teilnahme von 1-15 Hunden (du musst also nicht zwingend mit der ganzen Mannschaft mitmachen, aber in der Gruppe macht es schon mehr Spaß)
  • Es gibt ein einfaches Hilfsmittel, dass man sich für ca. 20€ zusätzlich anschaffen kann. Es steigert die Effektivität aber ist kein Muss.
  • Ihr bekommt einen Onlinezugang und könnt dort (für jeden teilnehmenden Hund) Fragen zu Übungen stellen und  Videos (nicht mehr als 10 min pro Woche, YouTube nicht gelistet) hochladen. Nur die Mitglieder eurer Mannschaft und ich können die Virdeos dann einsehen.
  • Die Übungen werden euch schriftlich an die Hand gegeben und durch Videos von mir unterstützt.
  • Ich stehe euch die 15 Wochen online zur Seite.
  • Wenn ihr mich gerne persönlich mal aufm Platz für solche Themen stehen haben möchtet, dann sprecht mich einfach an. Ich komm auch gern mal zu euch!

Sprecht mich einfach über "Kontakt" an, wenn ihr Fragen habt!

 

Es steht und fällt mit eurem Einsatz!

Kraft

Reaktivkraft ist ein zentraler Punkt in Sportarten mit Richtungswechseln und schneller Beschleunigung (von 0 auf 100...).  Aber es hat auch viel mit Kraft zutun, wenn ein Hund ein Spielzeug oder ein Dummy lange halten oder apportieren soll.

Bilder von Pixabay
Bilder von Pixabay

Ausdauer

Eine gute Ausdauer schützt den Hund vor Verletzungen aufgrund von Ermüdung und verlängert die Zeit in der er sich konzentrieren kann.

Bilder von Pixabay
Bilder von Pixabay

Schnelligkeit

Nicht in jedem Sport ist Schnelligkeit von großer Bedeutung, aber sie gehört zu einer ausgewogenen Muskulatur und macht den mesiten Hunden auch eine Menge Spaß.

Bilder von Pixabay
Bilder von Pixabay

Beweglichkeit

Was bringt einem  Kraft, das perfekte Timing, das beste Training, wenn der Hund schlicht nicht beweglich genug ist, um die Aufgabe korrekt auszuführen?

Bilder von Pixabay
Bilder von Pixabay