Trainingspläne für Flyballer

Kraft - Ausdauer - Schnelligkeit - Beweglichkeit

Flyball ist ein unvergleichlicher Leistungssport mit hohen Anforderungen.

Leider hält sich krampfhaft das Gerücht dieser Sport würde die Hunde nur krank machen und zu Balljunkies erziehen.

Dieses Gerücht ist nicht zutreffend.

Wie in jedem Sport darf man es nicht übertreiben und sollte Regeln befolgen.

 

Wir können unsere Hunde durch aktives und gut in den Alltag integrierbares Training super unterstützen und fit halten.

 

Ich möchte euch diesen Onlinekurs an die Hand geben.

  • Ich gebe euch Pläne für 15 Wochen die ihr Zuhause umsetzen könnt.
  • Es ist kein Hundeplatz zwingend erforderlich.
  • Die Teilnahme ist von April bis November möglich (es soltte die Möglichkeit bestehen den Hund draußen 15 min traben zu lassen -Stichwort: Schnee, Glätte-)
  • Es kann auf jeden Hund eingegangen werden.
  • Junghund bis Senior
  • Voraussetzung: der Hund ist gesund und hat keine Vorerkrankungen
  • Teilnahme von 1-15 Hunden (du musst also nicht zwingend mit der ganzen Mannschaft mitmachen, aber in der Gruppe macht es schon mehr Spaß)
  • Es gibt ein einfaches Hilfsmittel, dass man sich für ca. 20€ zusätzlich anschaffen kann. Es steigert die Effektivität aber ist kein Muss.
  • Ihr bekommt einen Onlinezugang und könnt dort (für jeden teilnehmenden Hund) Fragen zu Übungen stellen und  Videos (nicht mehr als 10 min pro Woche, YouTube nicht gelistet) hochladen. Nur die Mitglieder eurer Mannschaft und ich können die Virdeos dann einsehen.
  • Die Übungen werden euch schriftlich an die Hand gegeben und durch Videos von mir unterstützt.
  • Ich stehe euch die 15 Wochen online zur Seite.
  • Wenn ihr mich gerne persönlich mal aufm Platz für solche Themen stehen haben möchtet, dann sprecht mich einfach an. Ich komm auch gern mal zu euch!

Sprecht mich einfach über "Kontakt" an, wenn ihr Fragen habt!

 

Es steht und fällt mit eurem Einsatz!

Kraft

Reaktivkraft ist ein zentraler Punkt im Flyball. Die Hunde laufen zur Box und müssen dort sehr schnell um 180° wenden. Sie müssen die Kraft aus der Beschleunigung abfangen und in gegengesetzter Richtung wieder kraftvoll Beschleunigen.

Charly von den Flying Heroes
Charly von den Flying Heroes

Ausdauer

Eine gute Ausdauer schützt den Hund vor Verletzungen aufgrund von Ermüdung und verlängert die Zeit in der er sich konzentrieren kann.

Charly von den Flying Heroes
Charly von den Flying Heroes

Schnelligkeit

In der Formel 1 des Hundesports geht es unteranderem auch um Tempo. Jeder Hund hat eine individuelle Laufzeit, aber Geschwindigkeit hängt von mehreren Faktoren ab an denen man arbeiten kann.

Charly von den Flying Heroes
Charly von den Flying Heroes

Beweglichkeit

Was bringt einem  Kraft, das perfekte Timing, das beste Training, wenn der Hund schlicht nicht beweglich genug für eine super Wende ist?

Charly von den Flying Heroes
Charly von den Flying Heroes